Windows 10 Home in Pro umwandeln

In Windows 10 Home fehlen gegenüber der Pro-Version einige wichtige Funktionen. Die lassen sich aber ganz einfach mit Hilfe ausgefeilter Skripts nachinstallieren.

Viele Rechner werden mit einem vorinstallierten Windows 10 Home ausgeliefert. Für alltägliche Arbeiten reicht das völlig aus. Aber wenn Sie dann doch mal die Gruppenrichtlinien brauchen oder die Windows-eigene Sandbox ausprobieren wollen, dann stellen Sie fest: Die Funktionen sind gar nicht vorhanden, sondern den Nutzern der Pro-Version vorbehalten.

Der Clou: Die fehlenden Funktionen sind in Wahrheit auch in der Home-Version enthalten, dort aber nicht entpackt und aktiviert. Mit Hilfe raffinierter Batch-Dateien aus den Communitys von Deskmodder und Github lassen sich die Features freischalten – ganz legal über die Eingabeaufforderung. Das geht natürlich auch manuell. Aber mit den Shell-Skripts geht es schneller und vor allem cooler. Zudem lassen sich damit die freigeschalteten Komponenten auch wieder deinstallieren […]

Tipps-Artikel für Chip