Blog

Workplace Automation

workplace automation

Desk Sharing bezeichnet das Teilen eines Büro- oder Bildschirmarbeitsplatzes mit einem oder mehreren anderen Mitarbeitern. Damit die Zuweisung der Arbeitsplätze nicht ins Chaos abgleitet, sind Workplace Automation Systeme (WAS) …

Weiter lesen

Gemini versus ChatGPT

ChatGPT versus Gemini

Als Antwort auf ChatGPT hat Google Gemini ins Rennen geschickt, ursprünglich Bard genannt. In manchen Bereichen ist die Google-KI ChatGPT überlegen, bei anderen kann die KI von OpenAI punkten. …

Weiter lesen

Squeezebox retten

Squeezebox retten

Die Squeezebox ist eine populäre Mediabox, die Musik aus dem heimischen Netzwerk oder Radio aus dem Internet abspielen kann. Die Voraussetzung, damit dieses und ähnliche Geräte von Logitech funktionieren, …

Weiter lesen

Spezial-KIs

Spezial-KIs

Neben Generalisten-KIs wie ChatGPT gibt es zahlreiche Spezial-KIs, die nur eine Nische beackern, dort aber besonders gut sind. Der Artikel stellt fünf dieser Mini-Genies vor. Der Hype um das …

Weiter lesen

Musik mit KI erzeugen

Musik mit KI erzeugen

Mit Hilfe von generativen KIs lassen sich Musik und Samples nach genauen Vorgaben komponieren. Die Technik ist noch ziemlich neu, funktioniert aber bereits erstaunlich gut und lässt sich kostenlos …

Weiter lesen