Open Source

Während die frühen Open-Source-Projekte in erster Linie für Frickler interessant waren, setzen heute angesehene Software-Hersteller die innovativen Ideen der freien Entwickler-Teams. Eines der bekanntesten Projekte ist das Betriebssystem Linux, das zum weitverbreitetsten Server-Betriebssystem aufgestiegen ist.

Sogar Microsoft hat die Stärken von Open Source begriffen. Programme können unabhängig vom Hersteller geprüft, weiterentwickelt und damit auch sicherer gemacht werden kann. Da der Quellcode einsehbar ist, steht es Anwendern frei, Fehler zu finden, zur Verbesserung der Programme beizutragen und Sicherheitslücken auszumerzen.

Zu den gängige Open-Source-Tools, die auf den allermeisten Rechnern zu finden sind, zählen etwa Firefox, Thunderbird und Filezilla, aber auch ausgewachsene Büro-Suiten wie Libre Office. Bei der vorliegenden Tool-Sammlung geht es aber nicht um bekannte Platzhirsche, sondern um geniale Software-Perlen, die nicht jeder kennt. […]

Toolsammlung für Chip