Cloud oder On Premises

Unternehmen haben die Wahl zwischen externen Cloud-Providern und den eigenen vier Wänden.

Immer neue Trends der IT-Branche wie Big Data, das Internet der Dinge oder Industrie 4.0 erhöhen stetig den Bedarf an zentraler Bereitstellung von Daten und Rechenleistung. Grundsätzlich lässt sich dies im Unternehmen selbst oder bei einem externen Dienstleister, sprich in der Cloud verwirklichen.

Doch trotz des scheinbaren Triumpfes der Cloud hat auch On Premise noch seine Berechtigung. Und sie ist in mancher Hinsicht sogar die bessere Wahl. Eines müssen sich die Unternehmen klarmachen: Der Gang in die Cloud ist eine Reise ohne Wiederkehr. Der Weg zurück in die Unternehmensgefilde ist wie das Befahren einer Einbahnstraße in verkehrter Richtung: Es ist zwar möglich, aber mit großen Risiken, Mühen und Kosten verbunden. […]

Fachartikel in com! professional 5/2019

[Vollständigen Artikel lesen]