Social Media Analytics

3,4 Milliarden Menschen nutzen soziale Medien und verbringen dort im Durchschnitt täglich 116 Minuten. Auch im deutschen Mittelstand hat sich inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, dass es lohnenswert sein kann, sich in den sozialen Medien zu präsentieren.

Laut einer Studie von Pegasystems fühlen sich aber insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen oftmals überfordert. Zum einen wissen sie nicht, welchen Kanal sie wie bedienen sollen, welche Ziele sie damit erreichen wollen und wie man das Ganze dann misst. Dazu kommt, dass oftmals vielleicht der Werkstudent dazu verdonnert wird, nebenbei auch Social Media zu bedienen.

Eine Erfolgsanalyse ist nicht nur wichtig, um intern zu dokumentieren, was man erreicht hat. Sie dient auch gegenüber Vorgesetzten als Argumentation, welchen Wert Social Media für das Unternehmen hat und welche Ressourcen dafür nötig sind. Eine Analyse lässt erkennen, wie eigene Beiträge in der Zielgruppe ankommen, und ermöglicht es, sie entsprechend zu justieren. Zudem lässt sich der Wettbewerb gut beobachten, und das sogar, ohne selbst aktiv zu sein. […]

Fachartikel für com! professional

[Vollständigen Artikel lesen]