KI-Kunst erzeugen mit Nightcafe

Mit Nightcafe kann jeder zum Künstler werden. Das Programm erzeugt Bilder exakt nach Ihren Vorgaben und ist auf Stile spezialisiert, die sich vorgefertigt nutzen oder detailliert anpassen lassen.

Nightcafe bedient eine KI-Sparte, die noch nicht so bekannt ist wie ChatGPT. Es geht um das Erschaffen von Kunst. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Art Text-zu-Kunst-Generator. Nightcafe geht aber noch weit darüber hinaus. Anders als sich etwa mit DALL-E, das wie ChatGPT aus der KI-Schmiede von Open AI stammt, lediglich aus Beschreibungen Bilder erstellen zu lassen, fängt Nightcafe hier gerade erst an. Die aus Text generierten Bilder lassen sich dort mit Stilen versehen. Einige Dutzend stehen vorgefertigt bereit. Aber man kann auch selbst Hand anlegen und die Parameter sehr fein justieren.

Und noch etwas anderes ist mit Nightcafe möglich: Man lädt eigene Bilder hoch und wendet dann einen Stil darauf an. Ein Astronaut im Van-Gogh-Stil? Kein Problem. Oder die Skyline von New York nach Art des berühmten Farbholzschnitts „Die große Welle vor Kanagawa“ von Katsushika Hokusai ebenfalls. Das Programm verdankt seinen Namen übrigens dem Gemälde „The Night Cafe“ von Vincent Van Gogh, die Entwickler sitzen in Australien. […]

Fachartikel für Heise+