Sicher chatten: Sechs Messenger im Test

WhatsApp steht immer wieder in der Kritik. Aber sind die Alternativen wirklich besser? Wir haben sechs Messenger auf den Prüfstand gestellt und hinsichtlich Sicherheit, Datenschutz und Funktionen getestet.

WhatsApp ist der mit großem Abstand meistgenutzte Messenger. Dennoch gerät er immer wieder in die Schlagzeilen. Im Mai wurde eine schwere Sicherheitslücke bekannt: Per Anruf ließ sich eine Spionage-Software einschleusen, selbst wenn der Angerufene gar nicht abgehoben hat. Ein gewichtiger Kritikpunkt heißt Facebook. Seit WhatsApp dem Social-Media-Riesen gehört, fließen viele Nutzerdaten vom Messenger an den Mutterkonzern.

Inzwischen gibt es zahlreiche alternative Messenger, die ein Plus an Sicherheit und Datenschutz versprechen, ohne populäre Funktionen zu vernachlässigen. Es ist also an der Zeit, einen genauen Blick darauf zu werfen und die Fragen zu beantworten, ob sie halten, was sie versprechen, und ob WhatsApp vielleicht doch nicht so schlecht ist. […]

Testbericht für PC-Magazin