Cloud-Automatisierung

Cloud-Automatisierung ist die zwingende Weiterentwicklung der Automatisierung im Rechenzentrum.

Ein grundlegender Treiber für die Cloud-Automatisierung liegt in der wachsenden Komplexität der IT: Hybride oder gar Multi-Cloud-Umgebungen machen etwa die Administration von Infrastruktur, Netzwerken, Anwendungen und Benutzern zu einem Herkulesakt. Die IT-Teams sind für die lokalen und die cloudbasierten Umgebungen verantwortlich und verwenden dafür zudem oft unterschiedliche Tools. Solche manuelle Prozesse manchen eine effektive Wartung, Skalierung und Sicherung der Ressourcen und Applikationen praktisch unmöglich.

Matthias Pfützner, Senior Solution Architect Cloud beim Softwarehersteller und Linux-Spezialist Red Hat, führt an: „Schon 2020 prognostizierten die Marktforscher von Forrester, dass Automatisierung für Unternehmen zu einer geschäftlichen Notwendigkeit wird. Da nun viele von ihnen hybride Cloud-Umgebungen aufbauen, ist es dringend notwendig, bei allen Elementen und Prozessen in der Cloud dieselbe Sorgfalt walten zu lassen wie im eigenen Rechenzentrum.“ Die Automatisierung von Abläufen in der Cloud wird für viele Unternehmen zur zentrale Aufgabe. Wer sich heute noch keine Gedanken darüber macht, könnte morgen zu spät kommen. […]

Fachartikel für com! professional