Automatische Backups

Mit der Aufgabenplanung von Windows und einem kleinen Skript lassen sich Backups von Ordnern regelmäßig und automatisiert im Hintergrund durchführen.

Immer wiederkehrende Aufgabe zu automatisieren, spart viel Zeit und entlastet das Gedächtnis. Um etwa einen Ordner mit wichtigen Dokumenten oder Fotos regelmäßig auf eine externe Festplatte oder ein NAS zu sichern, hilft die Aufgabenplanung von Windows. Einmal eingerichtet müssen Sie sich um nichts mehr kümmern und laufen nicht mehr Gefahr, die Sicherung zu vergessen.

Windows selbst verwendet für wiederkehrende Aufgaben ebenfalls die Aufgabenplanung. Sie ist in drei Bereiche aufgeteilt: Links befindet sich die Aufgabenbibliothek. Unter »Windows« etwa sehen Sie eine lange Liste der Aufgaben des Betriebssystems. Das mittlere Fenster gibt Auskunft über den Status einer ausgewählten Aufgabe, und in der rechten Spalte stehen verschiedene Aktionen bereit wie auch das Erstellen von neuen Aufgaben. […]

Profitipp für Chip