Programmieren lernen mit Scratch

Die pfiffige Programmiersprache Scratch vermittelt spielend den Einstieg ins Programmieren. Code-Blöcke lassen sich einfach zu Programmen zusammenpuzzeln und im Editor ausführen.

Die Programmiersprache Scratch wurde am Massachusetts Institute of Technology entwickelt. Damit lernen Kinder wie Erwachsene spielerisch den Umgang mit Programm-Konstrukten wie Variablen, Arrays, Bedingungen und Ereignis-Verarbeitung. Der Clou: Auch absolute Neulinge können keine Syntax-Fehler machen. Passen die ausgewählten Code-Blöcke wie Puzzle-Teile zusammen, dann läuft das Programm auch fehlerfrei – zumindest syntaktisch, denn logische Fehler wie Schleifen ohne Abbruchbedingung kann Scratch nicht auffangen.

Das Scratch-Interface fasst alles zusammen, was Sie benötigen, um ein Projekt zu erstellen und auszuführen. Rufen Sie Scratch 2 auf Ihrem Raspberry Pi auf. Es erscheint ein Programmfenster. Im Reiter »Scripts« sehen Sie vorgefertigte Code-Blöcke, sortiert in die Kategorien wie »Motion«, »Looks«, »Sound« und »Pen«. Wenn Sie eine der Kategorien anklicken, dann erscheinen darunter die dazugehörigen Code-Schnipsel. Der Fensterteil links unten zeigt Informationen zum aktuellen Sprite an. Bei Sprites handelt es sich um kleine Grafiken, die Sie mit Programm-Code zum Leben erwecken. Links oben sehen Sie den Bereich, in dem das Programm abläuft. Das Programm selbst erstellen Sie im Fenster ganz rechts, indem Sie einfach Code-Blöcke mit der Maus herüberziehen. Nur wenn sie wie Puzzle-Teile zusammenpassen, klappt das Programm. […]

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