Virtuelle Maschine von USB-Stick booten

Ein Betriebssystem bequem von einem USB-Stick zu booten, ist mit Virtualbox gar nicht so einfach. Aber mit einem kleinen Umweg klappt es dennoch.

Virtualbox ist eine weit verbreitete Virtualisierungssoftware, die inzwischen zu Oracle gehört, ursprünglich aber eine deutsche Entwicklung ist. Damit lassen sich virtuelle Maschinen auch von bootfähigen USB-Sticks starten, um etwa ein Linux-System hochzufahren oder um ein Betriebssystem zu installieren. Doch wer in Virtualbox die Bootreihenfolge ändern will, um per USB zu booten, der kommt zunächst nicht weit. Denn ein verbundener USB-Stick taucht in den Boot-Optionen von Virtualbox gar nicht erst auf. Die dazugehörige Funktion ist gut versteckt und benötigt einen kleinen Trick sowie etwas Handarbeit.

Um ein Betriebssystem von einem USB-Stick zu booten, erstellen Sie zunächst eine virtuelle Maschine in Form einer VMDK-Datei und ordnen sie dann dem USB-Laufwerk zu. […]

Profitipp für Chip