Programmieren mit Robot Karol

Spiel und Spaß und dabei noch etwas lernen: Mit Robot Karol lernen Sie spielerisch die Grundlagen der Programmierung kennen. Den Code schieben Sie in Form von Blöcken zusammen und das alles komplett in Deutsch.

Das Grundkonzept von Robot Karol besteht darin, einen kleinen Roboter zu programmieren, der in einer Bildschirmwelt lebt. Durch einfache Befehle wie »Schritt« oder »LinksDrehen« steuern Sie Robot Karol durch eine 3D-Welt und erlernen so, wie Programmiersprachen grundlegend funktionieren. In der Sprache Karol stehen eine Reihe von Kontrollstrukturen zur Verfügung, wie sie auch in vielen anderen Programmiersprachen wie Python oder Java vorkommen. Dem Programm liegt das Buch „Karel, the Robot“ von Richard Pattis zugrunde.

Im Online-Tutorial warten 45 Aufgaben auf Sie, die Sie spielerisch mit allen Elementen der Programmiersprache Robot Karol vertraut machen. Karol ist übrigens weiblich. Surfen Sie zu der Webseite https://karol.arrrg.de und klicken Sie dort auf »Start«. Geben Sie im Begrüßungsfenster einen Namen ein. Sie können Ihren Fortschritt speichern lassen und unter »Profil« einsehen. Die erste Aufgabe besteht darin, zwei Schritte zu machen und einen Ziegel abzulegen. Ein Klick auf »Tutorial anzeigen« verrät die einzelnen Befehle. Ziehen Sie den Baustein »Schritt« auf das Feld daneben. Er hat standardmäßig den Wert 1. Ändern Sie den Wert auf 2. Dann ziehen Sie den Block »Hinlegen« unter den ersten Block, wo er einrastet. Das Prinzip ähnelt einem Puzzle. Klicken Sie nun auf »Start«, um zu sehen, ob die Aufgabe gelöst ist. Praktisch: Sie sehen grafisch dargestellt, an welcher Stelle sich das Programm gerade befindet. Karol macht zwei Schritte und legt einen Ziegel an – Aufgabe gelöst. Nach dem Konfettiregen klicken Sie auf »Weiter«. Drei weitere darauf aufbauende Aufgaben sind nun verbunden. […]

Fachartikel für Chip