Nutanix .Next Europe 2019

Auf seiner Konferenz .Next Europe in Kopenhagen feierte Nutanix sein 10-jähriges Jubiläum und stellte neue Produkte und Partnerschaften vor. So integriert der Hersteller seine Software in HPE Greenlake und bietet zusammen mit ServiceNow eine Automatisierungslösung für Private Clouds an.

Über 4.100 Teilnehmer, darunter rund 1.100 Partner, pilgerten zur Hausmesse von Nutanix in die dänische Hauptstadt. Der Spezialist für Enterprise Cloud Computing feierte sein 10-jähriges Bestehen mit einem Reigen neuer Lösungen und Funktionen bestehender Produkte. CEO Dheeraj Pandey erklärte in seiner Keynote, 2019 stehe für Nutanix die „Resilience“ im Fokus, also die Widerstandsfähigkeit und Elastizität von IT-Lösungen. Auch „Optionality“ sei von zentraler Bedeutung, den „Wahlmöglichkeiten bedeuten Freiheit“. Diese lasse sich am besten mit einem Subskriptions-Modell gewährleisten, wie es das Unternehmen seit einiger Zeit vorantreibt. Der Kunde könne damit Kapazitäten besser verteilen und Workloads zwischen Public und Private Clouds verschieben. Zudem sei Subskription weitgehend Rezessions-resistent. Panday skizzierte die Entwicklungsschritte seines Unternehmens: Am Anfang sei es darum gegangen, die Infrastruktur quasi unsichtbar zu machen. Die nächsten Schritte seien gewesen, Data Center und die Cloud unsichtbar zu machen. Der letzte Schritt sei nun, Computing überall unsichtbar zu machen, so dass es autonom im Hintergrund laufe.

Der CEO betonte, dass Nutanix ein reines Software-Unternehmen sei. „Unser Ziel ist es aber auch, bei der Hardware nah dran zu bleiben, denn am Ende läuft die Software auf Hardware.“ Pandey ist überzeugt, dass die Clouds sich verteilen und an den Edge wandern werden. Nutanix hat dafür Xi IoT im Köcher. Der Dienst bietet Rechen- und Datendienste, die am Netzwerkrand ablaufen. Der Edge-Computing-Service eigne sich etwa für Smart Citys, Fertigung, Einzelhandel, Gesundheitswesen und die Branchen Öl und Gas. […]

Fachartikel für ChannelPartner

[Ganzen Artikel lesen]