Mathematica mit dem Raspberry Pi

Mathematica hat seine Wurzeln in der Mathematik, geht aber inzwischen weit darüber hinaus. Es ist ein Füllhorn von Daten und Wissen mit schier unerschöpflichen Möglichkeiten.

Die zugrunde liegende Programmiersprache nennt sich Wolfram Language. Der Erfinder Stephen Wolfram ist ziemlich eitel. Mathematica 1.0 ist bereits 1988 auf den Markt erschienen. Wolfram Language ist eine wissensbasierte symbolische Programmiersprache. Sie verfügt über unzählige eingebaute Funktionen, Algorithmen und Wissensdatenbanken und unterstützt mehrere Programmier-Paradigmen wie die funktionale, symbolische und regelbasierte Programmierung.

Mathematica ist recht teuer und schlägt normalerweise mit mindestens 400 Euro zu Buche. Aber Wolfram Research spendiert jedem Raspberry Pi ein für private Zwecke kostenloses Mathematica. Im Betriebssystem Raspberry Pi OS ist es bereits standardmäßig installiert. Ansonsten lässt es sich im Terminal mit dem Befehl „sudo apt install wolfram-engine“ nachinstallieren. Die Stand August 2021 aktuelle Mathematica-Version ist 12.3.1. Die Version 12.2 auf dem Raspberry Pi ist nicht brandaktuell, aber ziemlich nahe dran. Wolfram gibt die Zahl der Datenpunkte in der Knowledge Base mit knapp 10 Billionen an. Zur Veranschaulichung: Das ist etwa die Zahl an Kilometern, die Licht in einem Jahr zurücklegt. […]

Fachartikel für Heise+