Interview mit Remy Lazarovici von Celonis

Remy Lazarovici, Senior Vice President bei Celonis erklärt im Interview mit com! professional, warum Process Mining zunehmend an Bedeutung gewinnt, wie Unternehmen ihre Geschäftsprozesse verbessern und warum Deutschland als Startup-Standort gar nicht so schlecht dasteht.

com! professional: Schildern Sie zu Beginn doch mal in drei Sätzen, was Celonis macht. Remy Lazarovici: Celonis ist Marktführer in den Bereichen Process Mining und Execution Management. Wir helfen Unternehmen dabei, mit unserer Technologie die Geschäftsprozesse zu durchleuchten, Verbesserungspotentiale und Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen in Echtzeit zu identifizieren zu und in diese dann intelligent umzusetzen und kontinuierlich zu überwachen. Das verbessert nachhaltig die Unternehmens-Performance.

com! professional: Process Mining ist ja nicht neu. Die Theorie von Prof. Will van der Aalst stammt aus dem Jahr 2003. Celonis wurde 2011 gegründet. War das Thema zuvor nicht relevant? Lazarovici: Ja, das stimmt. Process Mining als akademische Disziplin war nicht neu. Prof. Will van der Aalst ist übrigens inzwischen Chief Scientist bei Celonis. Wir waren die ersten, die diese akademische Disziplin für Unternehmen nutzbar gemacht haben. Manchmal braucht es einen Pionier, der ein neues Thema angeht. Wir haben auch nicht das Thema Prozess-Optimierung oder Prozess-Verbesserung geschaffen, sondern eine akademische Disziplin genommen, die dies dann besser, schlauer und effektiver umsetzt. […]

Interview für com! professional